Studie: Besuch im Nagelstudio kann der Psyche guttun
Der Besuch in einem Nagelstudio kann der Psyche guttun. Das ergab eine in der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlichte Studie. Darin wurden 334 japanische Frauen zu ihrem Empfinden nach einer selbst durchgeführten Nagelpflege im Vergleich zu einer professionellen befragt. Nach dem Besuch im Nagelstudio gaben die Probandinnen eine positive Wirkung der Behandlung auf ihre Stimmung, Motivation, Entspannung und auf ihr Selbstbewusstsein an. Bei einer selbst durchgeführten Nagelpflege konnten diese Effekte nicht beobachtet werden. 
Datum der Veröffentlichung: 02.04.2024
Autor: Wort & Bild Verlag 
Credits: Shutterstock / New Africa

Studie: Digitale Therapie kann Menschen helfen, die Multiple Sklerose haben und zusätzlich an einer ­Depression leiden
Eine digitale Therapie kann Menschen helfen, die Multiple Sklerose haben und zusätzlich an einer ­Depression leiden. Das ergab eine internationale Studie in Deutschland und in den USA, die in Lancet Digital Health veröffentlicht wurde. Das Online-­Programm be­inhaltet Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie, einer etablierten Form von Psychotherapie. In einem simulierten Dialog führte das Programm durch zehn Module, bei denen die Inhalte automatisch auf die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt werden. Sie zeigten anschließend weniger depressive Beschwerden als die Vergleichsgruppe, die keine Psychotherapie erhalten hatte. Der Effekt hielt nach sechs Monaten und einem Jahr immer noch an. Die Lebensqualität der Behandelten hatte sich im Schnitt deutlich verbessert. Die Studienverantwortlichen arbeiten nun darauf hin, dass die Online-Therapie zugelassen wird. Sie soll Betroffenen zugutekommen, die zu lange auf einen Therapieplatz warten müssen.
Datum der Veröffentlichung: 05.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: istockphoto/Carlo107

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG