Aktuelle Studien lassen vermuten, dass ältere Erwachsene, die regelmäßig das Internet nutzen, seltener eine Demenz entwickeln 
Menschen über 80, die im Internet surfen, sind meist täglich online. Das haben Forscherinnen und Forscher jetzt herausgefunden. Das könnte sich sogar positiv auf die Gesundheit auswirken. Zumindest lassen aktuelle Studien vermuten, dass ältere Erwachsene, die regelmäßig das Internet nutzen, seltener eine Demenz entwickeln. 
Datum der Veröffentlichung: 25.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag 
Credits: istock/E+/Eva Katalin

Einsamkeit im Alter ist kein unausweichliches Schicksal 
Darauf will das Deutsche Zentrum für Altersfragen im Rahmen einer Studie aufmerksam machen. Denn wer glaubt, dass Einsamkeit zum Alter gehöre, würde eher dazu neigen, gar nicht erst nach neuen Kontakten zu suchen. Dabei verfügen gerade ältere Menschen oft über sehr gute soziale Fähigkeiten. Außerdem ist ihnen die Qualität ihrer Beziehungen oft wichtiger als die Anzahl der Kontakte. 
Datum der Veröffentlichung: 23.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag 
Credits: iStock/Halfpoint

Studie: Menschen über 65 Jahren geht es mehrheitlich gut in Deutschland
Menschen über 65 Jahren geht es mehrheitlich gut in Deutschland. Das ergab die Studie „Gesundheit 65+“ des Robert Koch-­In­stituts. 78,5 Prozent sind sehr zufrieden mit ihrem Leben. Jede und jeder Zweite schätzt die eigene Gesundheit als gut oder sehr gut ein. 70 Prozent können fast uneingeschränkt am Alltagsleben teilnehmen und sich selbst versorgen. Das gilt vor allem für Männer und 65- bis 79-Jährige. Frauen und über 80-Jährige beurteilen ihre Gesundheit und Lebenszufriedenheit weniger positiv. Befragt ­wurden 3700 Personen, das Durchschnittsalter lag bei 78,8 Jahren.
Datum der Veröffentlichung: 22.02.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStockphoto/jacoblund

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG