45 Prozent der Deutschen kochen fast täglich mit frischen Zutaten
45 Prozent der Deutschen kochen fast täglich mit frischen Zutaten. Während der Coronapandemie 2021 waren es 52 Prozent, zwei Jahre davor nur 39 Prozent. Quelle: BMEL-Ernährungsreport 2023. Befragt wurden rund 1000 Personen ab 14 Jahren 
Datum der Veröffentlichung: 12.04.2024
Autor: Wort & Bild Verlag 
Credits: istock/E+/gilaxia

Kleiner Spaziergang hilft deutlich besser
Nach reichhaltigem Essen einen Kurzen trinken ist für viele ein Ritual – das aber nichts bringt. Der hochprozentige Tropfen sorgt zwar in Hals und Magen zunächst für ein wohlig warmes Gefühl, die Verdauung bringt er aber nicht in Schwung. Im Gegenteil: Alkohol ist ein Nervengift. Es verzögert die Prozesse im Magen-Darm-Trakt und ­verstärkt das Sodbrennen. Ein kleiner Spaziergang hilft deutlich besser.
Datum der Veröffentlichung: 22.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStockphoto/Kanawa Studio

Lag Popeye richtig?
Tatsächlich enthält das grüne Blattgemüse ein leistungssteigerndes Steroid. Das Hormon Ecdysteron beschleunigt wohl den Muskelaufbau. Es ist der Hauptbestandteil von Spinatextrakt und wurde von der Welt-Anti-Doping-Agentur als leistungssteigernd eingestuft. Aber: Je nach Sorte müsste man dafür mindestens zehn Tage lang ein Viertel bis vier Kilogramm Spinat täglich essen. Datum der Veröffentlichung: 09.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: istock/knape

Analyse: Mehr Ballaststoffe, mehr Obst, mehr stärkearmes Gemüse! Diese drei Aspekte helfen, ein gesundes Körpergewicht zu halten
Mehr Ballaststoffe, mehr Obst, mehr stärkearmes Gemüse! Diese drei Aspekte helfen, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Das ergab die Analyse von Langzeit­studien in den USA mit mehr als 136 000 Personen, die im British Medical Journal publiziert wurde. Arm an Stärke sind etwa Blatt­gemüse, Blumenkohl, Brokkoli, Tomaten, Paprika und Zucchini. Wer pro Tag im Schnitt 100 Gramm mehr davon aß als die Vergleichsgruppe, sparte in vier Jahren drei Kilo an zusätzlichem Gewicht ein. Die gleiche Menge an stärke­reichem Gemüse wie Kartoffeln und Mais hingegen brachte 2,6 Kilo­gramm mehr an Gewicht.
Datum der Veröffentlichung: 07.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
Credits: iStockphoto/Almaje

Studie: Wer auf Low-Carb-Brot umsteigt, kann leichter abspecken
Wer auf Low-Carb-Brot umsteigt, kann leichter abspecken. Das ergab die „Düsseldorfer Brotstudie“ des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums in Düsseldorf. Probanden und Probandinnen mit Übergewicht wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine aß Roggenbrot, die andere Brot mit geringem Kohlenhydratgehalt, das den Insulinausstoß vermindert. Ansonsten behielten alle ihren Lebensstil bei. Nach drei Monaten hatten die Low-Carb-Brot-Esser bis zu 2,9 Kilogramm Gewicht verloren, ältere Probanden sogar bis zu 3,3 Kilo. Bei den Roggenbrot-Essern dagegen blieb das Körpergewicht unverändert. Brot ist die größte Kohlenhydratquelle auf dem Speiseplan westlicher Industrieländer.
Datum der Veröffentlichung: 02.03.2024
Autor: Wort & Bild Verlag
istock/E+/miniseries

© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG